Zum Haupt-Inhalt

Autor Thema: Idee (offiziell) --> Für unsere Eltern mit kleinen Kindern

O

Olaf

Idee (offiziell) --> Für unsere Eltern mit kleinen Kindern
Post öffnen: 06 Mai , 2020, 09:13:53
von https://widerstand2020.de/zusammen-anders.html
Was wir zusammen anders machen - das sind eure eingereichten Ideen

Wir werden die Krippe wieder ins Leben rufen. Die gute alte Krippe, wie wir sie damals in der DDR besuchen durften - nur moderner und in kleineren Gruppen. Auch ich ging damals dort hin und ich habe nie etwas besseres für Eltern und Kinder erlebt. Eltern können schnell wieder ihrer Arbeit nachgehen und die Kleinen lernen, wie eine Erdbeere wächst oder eine Blume aussieht.
  • IP aufgezeichnet

A
  • Mitglied
Sofern auch Eltern die ihre Kinder selbst erziehen möchten bis zum dritten Lebensjahr eine alternative faire Entlohnung erhalten.
  • IP aufgezeichnet

J

Jeckyll

Diese Idee finde ich wiederum sehr fragwürdig.
Ich bin seit 23 Jahren Erzieherin, seit über 10 Jahren arbeite ich mit Kindern unter drei.
Und ich sage keines dieser Kinder "lernt" in einer Krippe mit neun anderen kleinstkindern in der Gruppe mehr, als es in einem durchschnittlichen Elternhaus lernen würde. Und schon gar nicht bei einer Betreuung von 30 oder mehr Stunden in der Woche.

Eine frühe Betreuung für Kinder, deren Eltern arbeiten wollen oder müssen. Ganz klar "ja".
Aber propagiert als "Bildungseinrichtung für alle unter drei" ein klares "nein". Dazu gibt es zu viele Kinder, die eine so frühe Fremdbetreuung noch nicht gut verkraften und überfordert sind. Zu schlechte Rahmenbedingungen, zu wenig für die Arbeit mit Kindern unter drei ausgebildete Fachkräfte.

Ich wünschte eine flächendeckende Möglichkeit von betreuten Spielgruppen für Kinder unter drei (wo die Kinder in festen Gruppen zwei mal in der Woche für drei bis maximal vier Stunden mit gleichaltrigen spielen und lernen können) und eine Krippenbetreuung für die Kinder berufstätiger Eltern.
  • IP aufgezeichnet

S

SchwertAs